Kann man sich an das auch noch erinnern?

Vermutlich würde sich das keiner fragen. Möglich und im Grunde zweifelt an der Sache selbst auch niemand, ich meine, sich an etwas auch erinnern zu können. Beispielsweise an das damals. An das Ding zum Beispiel. Oder auch an jene Sache. An das was eben einmal war. Ich glaube, grundsätzlich zweifelt man nicht wirklich so daran.

Aber fragte nicht zuweilen jemand unvermittelt: Na, kannst du dich an das auch noch erinnern?

Irgendwo stand man zusammen, grüppchenweise, auch verlegen, wie die Zeit vergeht, ja, könnte das wirklich so gewesen sein, damals, mitten auf dem Schotterweg. Zu einer Schönen Aussicht unterwegs. Nicht mehr weit weg von einem Bellevue. Es war später Nachmittag, bereits. Und jemand stellte in die Runde mal diese Frage zur Erinnerung. Belanglos und so nebenher ...